Martina Berg ist Fashion & Lifestyle Expertin für Frauen ab 50, Gründerin der Ersten Imageberatung für die Generation 50plus und Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft. In Bad Reichenhall – zwischen Alpen, Seen und Thermalbad – lebt sie selbst vor, was sie ihren Kundinnen mitgibt: Stil mit Haltung, Bewegung mit Genuss und ein Älterwerden, das man aktiv gestaltet
statt passiv erlebt. Was das konkret bedeutet, erzählt sie im Interview.
Was bedeutet Älterwerden für Sie heute – und was genießen Sie daran besonders?
Für mich bedeutet Älterwerden vor allem Zufriedenheit mit meinem eigenen Lebensweg. Ich blicke bewusster darauf, was ich als Frau der Generation 50plus erreicht habe – beruflich wie persönlich. Diese Reflexion schenkt mir eine besondere Form von Gelassenheit und Stärke. Ich genieße es, dass ich heute klarer weiß, was mir wichtig ist und meinen Stil, meinen Lifestyle und meine Entscheidungen mit Überzeugung treffe. Das macht diese Lebensphase für mich besonders wertvoll.
Was macht für Sie Ausstrahlung und Präsenz ab 50 wirklich aus?
Ausstrahlung und Präsenz ab 50 entstehen für mich aus einer tiefen Bewusstheit über die eigene Persönlichkeit. Frauen, die wissen, wer sie sind und wofür sie stehen, wirken authentisch und souverän – ganz ohne den Versuch, jemandem nacheifern zu müssen. Ich bin überzeugt, dass wahre Präsenz nichts mit Jugendwahn oder unerreichbaren Vorbildern zu tun hat. Im Gegenteil: Sie entsteht, wenn wir unsere Lebenserfahrung annehmen, unsere Wirkung kennen und uns nicht von Trends treiben lassen.
Welche Routinen oder Gewohnheiten geben Ihnen im Alltag Energie und Ausgleich?
Im Alltag geben mir vor allem kleine, bewusste Rituale Energie. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung spielt für mich deshalb eine große Rolle. Genauso wichtig sind für mich Momente der Entspannung. Ein Besuch im Thermalbad oder eine wohltuende Wellnessmassage sind für mich kleine Auszeiten, die für Balance sorgen. Und wann immer es möglich ist, bin ich in meiner neuen Heimat unterwegs, sei es bei einer Bergwanderung in den Berchtesgadener Alpen oder an einem der vielen Seen.
Für unsere Ladies 50+: Wie findet man einen Stil, der die eigene Persönlichkeit unterstreicht und wirklich zu einem passt?
Aus meiner langjährigen Erfahrung als Imageberaterin weiß ich, dass viele Frauen ihren persönlichen Stil nicht wirklich kennen. Wenn man sich umsieht, merkt man schnell: Die meisten greifen aus Gewohnheit zu Jeans und Shirt – einfach, weil es praktisch ist. Ein stimmiger Stil entsteht nicht durch Zufall. Eine ehrliche Reflexion ist dabei hilfreich: Wer bin ich? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Welche Ausstrahlung möchte ich zeigen? Wenn Persönlichkeit, Kleidungsfarben, Figur-Proportionen und Stilvorlieben zusammenpassen, entsteht ein Auftreten, das die eigene Person sichtbar macht. In meinen digitalen Beratungen arbeite ich mit Damen 50plus auf Augenhöhe und zeige ihnen genau auf, wie sie diese Klarheit erreichen. Ohne dabei auf irgendwelche persönlichen Stilvorlieben verzichten zu müssen.
Bewegung spielt bei Ihnen eine große Rolle – was gibt Ihnen z. B. Nordic Walking persönlich?
Als ausgebildete Nordic-Walking-Trainerin ist es für mich ein unkomplizierter Energiespender im Alltag. Die Bewegung an der frischen Luft bringt mich sofort in Balance und gibt mir Kraft für den Tag. Es ist meine kleine Auszeit, die mir guttut und mich mental wie körperlich stärkt.
Wie wichtig sind bewusste Auszeiten und Reisen für Ihre Lebensqualität?
Bewusste Auszeiten und Reisen sind für meine Lebensqualität unverzichtbar. Sie schenken mir neue Energie, frische Eindrücke und halten meine Neugier lebendig. Auf Reisen bin ich immer aktiv unterwegs – ich liebe es, neue Städte, Regionen und Reisemöglichkeiten zu entdecken. Die Mischung aus Erholung und Bewegung hebt meine Lebensqualität auf jeder Reise.

Für mich gelingt das
Älterwerden mit Freude, wenn man sich selbst immer
wieder – und zwar rechtzeitig – neue Impulse schenkt.
Was hält viele Menschen Ihrer Erfahrung nach davon ab, das Älterwerden positiv zu sehen?
Meiner Erfahrung nach fehlt vielen Menschen ein klarer Plan für die Zeit nach dem aktiven Berufsleben. Statt rechtzeitig neue Perspektiven zu entwickeln, rutschen sie in die Rolle, die andere für sie vorgesehen haben – oft als Babysitter für die Enkelkinder oder als ständiger Unterstützer der Familie. Dabei geraten die eigenen Bedürfnisse schnell in den Hintergrund. Viele haben kaum noch Erlebnisse, die das Leben spannend machen. Hobbys beschränken sich häufig auf die Gartenarbeit oder die regelmäßigen Putzaktionen. Die Energie fehlt, weil Impulse fehlen. Um das Älterwerden positiv zu sehen, muss man selbst aktiv werden – und genau das fällt vielen schwer. Doch gerade diese Eigeninitiative ist der Schlüssel zu mehr Lebensfreude und einer positiven Einstellung zum Älterwerden.

Ein stimmiger Stil entsteht nicht durch Zufall. Eine ehrliche Reflexion ist dabei hilfreich: Wer bin ich? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Welche Ausstrahlung möchte ich zeigen?
Ihr persönlicher Tipp: Wie gelingt es, aktiv, neugierig und mit Freude älter zu werden?
Für mich gelingt das Älterwerden mit Freude, wenn man sich selbst immer wieder – und zwar rechtzeitig – neue Impulse schenkt. Aktiv zu bleiben bedeutet nicht, Höchstleistungen zu erbringen, sondern neugierig zu bleiben. Bewusste Erlebnisse schaffen und Dinge auszuprobieren, die man schon immer machen wollte. Wichtig ist, nicht stehen zu bleiben. Wer sich nur über Familie oder Verpflichtungen definiert, verliert schnell die eigene Energie. Ich bin überzeugt: Jede Frau und jeder Mann sollte sich erlauben, eigene Wünsche ernst zu nehmen und zu verwirklichen.
Vor einiger Zeit habe ich einen tollen Satz gelesen, der beschreibt genau dieses Gefühl, die sich jeder regelmäßig vor Augen halten sollte: „Wann hat Du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?“ Diese Frage sollte sich jeder stellen, und zwar regelmäßig – ich tue es wöchentlich, und manchmal bin ich so aktiv, dass ich diesen Satz täglich mit Begeisterung beantworten kann.
Mein persönliches Fazit: Für mich bleibt das Leben spannend, solange wir selbst neugierig bleiben. Älterwerden heißt nicht Rückzug, sondern bewusster leben, klarer entscheiden und sich immer wieder neu entdecken. Wer sich eigene Wünsche erlaubt und regelmäßig neue Erlebnisse schafft, erlebt diese Lebensphase mit echter Freude. Und genau darin liegt für mich die Kunst des Älterwerdens.
Weitere Informationen
finden Sie auf Martina Bergs Website unter:

