Home » BEST AGER » Die Immobilienrente – damit das Haus sich auszahlt
Sponsored

Entspannt nimmt Heidrun Bartscher einen Schluck Kaffee und blickt in den kleinen Garten hinter ihrer Eigentumswohnung in Münster. Heute kann sich die Seniorin zufrieden zurücklehnen – das war nicht immer so. Lange plagten sie finanzielle Sorgen: Ihr Budget reichte nicht für die Instandhaltung der Wohnung und um den Lebensstandard zu halten. „Ich hatte 24 Jahre ein Juweliergeschäft“, erzählt sie. „In meiner langen Selbstständigkeit habe ich nicht mehr in die Rente eingezahlt. Ich dachte, dass meine Ersparnisse später reichen würden.“ 

Doch die Rechnung ging nicht auf. Ihr drohte der Verkauf der Wohnung und die Grundsicherung. Heidrun Bartscher holte verschiedene Angebote von Maklern ein – und entschied sich für die Immobilienrente der Deutsche Leibrenten. Sie verkaufte ihre Wohnung an das Frankfurter Unternehmen und entschied sich für eine Rentenzahlung.  Beim Verkauf wurden das Wohnungsrecht und die Zahlung im Grundbuch gesichert. Das Wohnungsrecht gilt lebenslang und ermöglicht der Seniorin ein selbstbestimmtes Leben in lieb gewonnener Umgebung. Um den Werterhalt der Wohnung kümmert sich nun der neue Eigentümer – so ist sie die Instandhaltungssorgen los und spart Bares.

Nachhaltige Absicherung im Ruhestand

„Die Immobilienrente bietet Selbstständigen im Ruhestand, aber auch allen anderen Eigenheimbesitzern ab 70 Jahren die Möglichkeit, gebundenes Vermögen wieder flüssigzumachen“, sagt Friedrich Thiele, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Leibrenten. 

Seit einigen Jahren steigt die Nachfrage nach Produkten der Immobilienverrentung in Deutschland – und die Unsicherheit vieler Senioren, für welches Produkt sie sich entscheiden sollen. „Umkehrhypothek, Teilverkauf und Immobilienrente werden gerne in einen Topf geworfen“, so Friedrich Thiele. „Doch bei den Produkten der
Altersfinanzierung gibt es große Unterschiede. Wer sie nicht beachtet, riskiert, eine Fehlentscheidung zu treffen.“ 

Als Anbieter der Immobilienrente legt die Deutsche Leibrenten Wert auf die transparente Beratung der Kunden und auf ihre Absicherung. Aspekte wie notarielle Beurkundung, Befreiung von Zahlungsrisiken und eine Entlastung von Instandhaltungsaufgaben sind unverzichtbare Bestandteile ihres Produkts. Die Ausgestaltung der Vertragsdetails wird flexibel an die persönlichen Umstände der Kunden angepasst.

Auch die Immobilienrente der Deutsche Leibrenten hat ihren Preis. Aber Friedrich Thiele verspricht, dass die Höhe der Zahlungen fair berechnet wird. Basis ist der Verkehrswert der Immobilie  sowie Alter und Geschlecht des Eigentümers, zudem werden die Kosten für die Immobilienbewirtschaftung und Zinseffekte berücksichtigt. Friedrich Thiele: „Die Immobilienrente ist ein Sorglos-Paket für unsere Kunden, absolut sicher, nachhaltig und ohne versteckte Kosten.“

 Ihre Vorteile der Immobilienrente:

Nächster Artikel