Home » BEST AGER » Heute schon an morgen denken: Barrierefreie Badezimmer mit ELEMENTS
Sponsored

Stolperfallen lauern im Alltag bekanntlich viele – auch im Bad. Wer heute schon an morgen denkt, kann sein Badezimmer dank geradliniger Designs schnell mit kleineren und größeren Anschaffungen in ein barrierefreies Bad umfunktionieren. Je nach Bedarf reicht das Sortiment von Haltegriffen über Klorollenhalter mit Stützgriffen, unterfahrbaren Waschbecken über das Dusch-WC bis zur Walk-in-Dusche. 

Aktuell über 260 Ausstellungen bundesweit 

Der Weg zum barrierefreien Bad, etwa mit einer Dusche, die auch noch im Alter nutzbar ist, ist ein leichter: Er beginnt mit nur einem Klick auf der ELEMENTS-Webseite elements-show.de. Hier warten neben Inspirationen fürs kleine und große Bad oder für Bäder mit Schrägen, hilfreiche Tools wie der 3D-Badplaner, der das neue Badezimmer schon mal digital erlebbar macht. Oder der Budgetplaner, der die ungefähren Kosten für die eigene Wohlfühl-Oase berechnet. Bestückt mit ersten Eindrücken, eigenen Ideen und konkreten virtuellen Vorstellungen führt der Weg weiter in eine der über 260 ELEMENTS-Badausstellungen bundesweit, in denen Fachhandwerker und Badverkäufer von Anfang an Hand in Hand arbeiten. Über die integrierte Online-Suche zeigt die ELEMENTS-Webseite sofort die passende Badausstellung in der Nähe an. Die Profis kombinieren dort ihr Know-how mit fachgerechter Planung und persönlichen Kundenwünschen. Anschließend folgt der termingerechte Aufbau zuhause. 

Foto: ELEMENTS GmbH

Tipp der ELEMENTS-Experten: Vorausschauend denken

„Wer heute eine umfassende Badsanierung plant, sollte möglichst vorausschauend denken. Wir werden älter, also sollte auch das Bad zu sämtlichen Lebenssituationen passen. Zumal ein Badezimmer durchschnittlich mehr als drei Jahrzehnte genutzt wird – und das nicht selten von mindestens zwei Generationen“, sagt ELEMENTS-Ausstellungsleiterin Rita Janssen. Ein Bad barrierefrei zu konzipieren – das geht heute mit einer umfangreichen Auswahl innovativer Produkte. Rita Janssen: „Höhenverstellbare Toiletten- oder Waschbecken-Systeme sind über die Walk-in-Dusche hinaus ebenfalls sehr gefragt. Zudem sorgen formschöne Haltegriffe für ein sicheres Wohlbefinden.“

Dusch-WC ideal auch fürs barrierefreie Bad

Das Dusch-WC, ein Trend aus Asien, findet hierzulande immer mehr Zuspruch – auch bei Design-Liebhabern.“ Der Faktor „Hygiene“ spielt die Schlüsselrolle mit Blick auf die Anschaffung eines Dusch-WCs. Es ermöglicht eine bestmögliche Sauberkeit. Keime und Bakterien kommen nicht mit den Händen in Kontakt. Darüber hinaus erleichtert das Dusch-WC die selbstständige Reinigung bei motorisch eingeschränkten Menschen – es passt ideal ins barrierefreie Bad und ist leicht zu bedienen. Auch für unsere Jüngsten wird die Hygiene durch den Verzicht von Papier vereinfacht. Da feuchtes Toilettenpapier durch Duft- und Konservierungsstoffe Allergien auslösen kann, fällt dieses Risiko beim Dusch-WC weg. 

Es spricht sich einfach herum: Nichts ist wichtiger als das Urteil der Kunden. Umso schöner ist es, dass ELEMENTS in den vergangenen Jahren von den Verbrauchern zur Nummer 1 der Badausstatter gekürt wurde – zum „Service-Champion“ im erlebten Kundenservice. ELEMENTS ist der einfachste Weg zum neuen Bad. 

Der einfachste Weg zum neuen Bad:

Foto: ELEMENTS GmbH
Nächster Artikel