Home » BEST AGER » Starke Nachfrage nach Immobilienverrentung
Sponsored

Warum jetzt viele Deutsche ihre Immobilie in Kapital umwandeln und trotzdem zu Hause wohnen bleiben.

Gordon Sauer

Deutsche Immobilien-Renten AG

Den Ruhestand durch die eigene Immobilie abzusichern und zu genießen ist in Großbritannien und Frankreich seit vielen Jahren ein Erfolgsmodell. Jetzt erlebt diese Form der Altersfinanzierung auch in Deutschland ihren Durchbruch.

Wie funktioniert die von „Meine Wohnrente“ angebotene Immobilienverrentung?

Immobilieneigentümer ab 68 Jahren können sich mit der Immobilienverrentung entweder einen Traum erfüllen oder ein finanzielles Polster aufbauen, ohne die eigenen vier Wände – wie beim normalen Verkauf – verlassen zu müssen. Sie erhalten ein im Grundbuch erstrangig abgesichertes lebenslanges Wohnrecht ohne die Zahlung eines monatlichen Nutzungsentgelts. Bei „Meine Wohnrente“ können unsere Kunden zwischen einer Einmalzahlung oder einer monatlichen Zusatzrente wählen. Auch eine Kombination beider Varianten ist möglich. Dadurch wird die finanzielle Flexibilität unserer Kunden größer: Aus der eigenen Immobilie wird nutzbare Liquidität.

Wie erklären Sie sich die große Zahl von Kundenanfragen bei „Meine Wohnrente“ in diesem Jahr?

Viele Deutsche erkennen, dass ihr Haus oder ihre Eigentumswohnung eine sehr gute Investition war. Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren fast überall stark angezogen. Das mietfreie Wohnen im Alter ist ein Privileg. Darüber hinaus steckt jedoch in jeder Immobilie auch Kapital, das durch die Verrentung wieder verfügbar wird. Und das mit lebenslangem Wohnrecht im eigenen Heim. Viele unserer Kunden bekommen so finanzielle Spielräume und absolute Sicherheit für eine selbstbestimmte Lebensplanung.

Ist 2022 ein guter Zeitpunkt für die Immobilienverrentung oder sollten Interessenten besser noch warten?

In diesen unsicheren Zeiten wage ich keine Prognose, ob sich Immobilienwerte in Deutschland weiter so rasant positiv entwickeln werden. Was ich aber sicher erkennen kann: Die im letzten Jahr zurückgekehrte und anhaltend hohe Inflation reißt schon jetzt bei vielen älteren Menschen ein Loch in die Haushaltskasse. Die Lücke zwischen Rente und Lebenshaltungskosten wird größer, auch bei denen, die gut vorgesorgt haben. Die Pandemie verstärkte den Wunsch vieler Menschen nach einem selbstbestimmten Leben im eigenen Heim. Die Pflege zu Hause erscheint vielen deutlich attraktiver als das Pflegeheim. Auch dafür kann die freigesetzte Liquidität eingesetzt werden.

Was ist das Besondere an dem Angebot von „Meine Wohnrente“?

Um das nötige Vertrauensverhältnis aufzubauen, das erforderlich ist, um eine solch weitreichende Entscheidung zu treffen, beraten wir unsere Kunden persönlich vor Ort. Außerdem ist unser Prozess so transparent wie er nur sein kann – mit einer absolut aufrichtigen Angebotsphase sowie einem unabhängigen Gutachten. Und wir übernehmen auch die Verantwortung sowie die Kosten für den Werterhalt der Immobilie – soll heißen: Wir schauen nach Mängeln, die wir in Absprache mit unseren Kunden beheben. Sie sehen, wir haben an alles gedacht. 

Welche Auszahlungsvariante für die Immobilienverrentung empfehlen Sie denn?

Die meisten unserer Kunden entscheiden sich für die Einmalzahlung. Das ist die richtige Wahl, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen, ein Finanzpolster aufzubauen oder einen finanziellen Engpass aufzulösen. Wenn man sich für unsere Zeitrente entscheidet, kann man seine finanziellen Spielräume wahlweise für fünf oder zehn Jahre aufstocken. Wer durch eine lebenslange Sofortrente seine finanziellen Mittel erhöhen möchte, hat bei uns sogar die Wahl einer durch die Allianz Versicherung rückgedeckten lebenslangen Rentenzusage: Mehr Sicherheit gibt es im Markt derzeit nicht.

Gibt es Alternativen zu ihrem Angebot?

Ja, es gibt natürlich andere professionelle Anbieter, die die Immobilienverrentung anbieten. Auch gibt es die Möglichkeit des Teilverkaufs von Immobilien, der schon ab 65 Jahren möglich ist. Allerdings wird das Wohnrecht dort nur gegen ein monatliches Nutzungsentgelt gewährt und meist nicht erstrangig im Grundbuch abgesichert, was im Insolvenzfall des Anbieters zu hohen Risiken führen kann. Die Instandhaltung, also der Werterhalt der Immobilie, bleibt bei den meisten Anbietern Sache des Teilverkäufers. Das ist bei uns anders: Wir gewähren ein erstrangig im Grundbuch eingetragenes Wohnrecht auf Lebenszeit und übernehmen sämtliche Instandhaltungskosten. 

Hier erfahren Sie mehr:

Nächster Artikel