Home » STYLE » ÄSTHETIK » Die Korrektur der Korrektur
ÄSTHETIK

Die Korrektur der Korrektur

Foto: Damir Khabirov via Shutterstock

Minimalinvasive Gesichtsbehandlungen und Korrekturen

Viele Menschen möchten nur etwas frischer aussehen und unterziehen sich einer minimalinvasiven Anwendung mit Hyaluron und Botulinumtoxin. Doch was tun, wenn das Resultat anders ausfällt als erwartet? Die VDÄPC (Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen) verzeichnet für 2019 rund 16,3 Prozent der ästhetischen Behandlungen als sogenannte Korrekturbehandlungen. Auch Patientin Natascha Hesse aus Norderstedt bekam dies nach dem Besuch einer Hamburger Beautykette zu spüren: Die 27-Jährige ließ sich die Nase sowie die Lippen mit Hyaluron behandeln – jedoch erwiesen sich diese Eingriffe als alles andere als glückbringend. Die Patientin wandte sich dann für eine Korrekturbehandlung an den Spezialisten Holger Fuchs, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie und ärztlicher Direktor der Praxis Klinik Pöseldorf in Hamburg. Die VDÄPC sprach mit der Patientin und dem Experten über ihre Erfahrungen.

Frau Hesse, welche Beauty-Eingriffe haben sie machen lassen?

NH: Schon als Kind hat mich der Höcker auf meiner Nase gestört, vor allem im Profil, den wollte ich mithilfe von Hyaluron nun endlich begradigen lassen. Und meine Lippen sollten mehr Volumen bekommen. 

Was waren die Folgen Ihrer ersten ästhetischen Behandlung?

NH: Es war katastrophal. Mein Gesicht hat schlimm ausgesehen, sodass ich am Wochenende zu Hause bleiben musste. Meine Nase wurde so dick, dass der störende Höcker zwar tatsächlich verschwunden war, jedoch sah ich auch deutlich anders aus als vorher – aber gar nicht schön! Auch meine plötzlich sehr voluminösen Lippen passten optisch überhaupt nicht mehr in mein Gesicht.

Herr Fuchs, wie beurteilen Sie den ästhetischen Zustand bei Natascha, bevor Sie zu Ihnen in die Praxis kam?

HF: Natascha kam zu mir mit einer typischen Fehlbehandlung: Ihre eher nordeuropäischen Gesichtszüge haben durch eine fehlerhafte Unterspritzung an der Nasenwurzel einen komplett anderen Look bekommen, und somit fand eine von der Patientin nicht gewünschte Typveränderung statt. Zusätzlich bekam ihr Gesicht einen anderen Ausdruck durch die proportionale Veränderung an den Augen. Ihre Lippen wurden durch die Nichtbeachtung des Amorbogens, also die anatomische Struktur der Lippe, viel zu voluminös, anstatt ästhetisch dezent mit ein wenig mehr Fülle aufzuwarten.  

Was kann man tun, um unerwünschte Ergebnisse wie diese zu korrigieren?

HF: Bei fehlerhaften Eingriffen mit kosmetischem Hyaluron hat der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie die Möglichkeit, mithilfe des Gegenmittels Hyalase Dessau ® die Wirkung des Fillers rückgängig zu machen. Dieses Enzym spaltet die Molekülverbindung der Hyaluronsäure auf, sodass der Effekt der Unterspritzung sich auflöst. Im Fall von Natascha bot sich die Anwendung mit Hyalase an, aber man sollte diese Möglichkeit nicht als Freifahrtsschein für unüberlegte Behandlungen sehen! Zudem habe ich die Spitze von Nataschas Nase mitbehandelt, um ihre natürlichen Formen wiederherzustellen. Wichtig sind jedoch immer die Kenntnis der Proportionen und profundes Wissen über das Gesicht als ästhetisches Gesamtkonzept.

Wie findet man den richtigen Spezialisten für den gewünschten Eingriff?

HF: Bei dem Wunsch nach einem ästhetischen Eingriff empfehle ich PatientInnen, idealerweise gleich einen langjährig erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie aufzusuchen, damit Korrekturen gar nicht erst notwendig werden. Denn nur der Facharzt verfügt über das anatomische Fachwissen sowie die entsprechende Erfahrung, um eine solide individuelle Beratung durchzuführen und daraufhin typgerechte Veränderungswünsche zu erfüllen – dazu gehört auch, nicht realistische Wünsche der PatientInnen abzulehnen. In der Regel möchten die PatientInnen jedoch meist einfach ein frischeres Aussehen oder eine zusätzliche Optimierung, aber keinesfalls eine Typveränderung.

NH:  Das sehe ich auch so. Nach der erfolgreichen Korrekturbehandlung bei Herrn Fuchs habe ich mich sofort wieder wohl und natürlich gefühlt und lasse nun ca. alle vier Monate meine Nase und Lippen in der Praxis Klinik Pöseldorf behandeln. An der Stirn und an den Schläfen finden bei mir zusätzlich straffende Behandlungen mit Botox statt und ich bekomme Hyaluron für die Augenringe. Insgesamt ist mir mein Aussehen schon sehr wichtig, da ich mich auch gern schminke und gut kleide. Um dabei natürlich gut und altersgerecht aussehen, plane ich, auch in Zukunft die Behandlung bei Herrn Fuchs fortzusetzen. Bei ihm fühle ich mich gut aufgehoben.

Die VDÄPC (Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen) im Gespräch mit der Patientin Natascha Hesse aus Norderstedt und Holger Fuchs, Hamburger Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Gründer und Ärztlicher Direktor der Praxis Klinik Pöseldorf.

Information

Die VDÄPC (Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen) im Gespräch mit der Patientin Natascha Hesse aus Norderstedt und Holger Fuchs, Hamburger Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Gründer und Ärztlicher Direktor der Praxis Klinik Pöseldorf.

Nächster Artikel