Home » BEST AGER » WIE WOLLEN WIR LEBEN?
BEST AGER

WIE WOLLEN WIR LEBEN?

Foto: @mbennettphoto via unsplash.com

Wie wollen wir leben… wenn die Menschheit immer älter wird?

  • Heute sind weltweit rund 150 Millionen Menschen über 80 Jahre alt.
  • 2050 werden rund 450 Millionen Menschen diese hohe Alterszielmarke überschreiten. In Europa, Nordamerika – dann aber auch in Japan, Südkorea und China – wird jeder Vierte im Pensionsalter sein.

Nina Ruge

Ich wäre im Jahr 2050 – Gott sei mir gnädig – 94 Jahre alt. Nehmen wir den unwahrscheinlichen Fall an, dass ich dieses biblische Alter erreiche – wie will ich dann leben? Na, so gesund wir möglich natürlich. Die vielen Alterskrankheiten, die uns dahinraffen, langsam aber grauenhaft sicher… also Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Demenz etc., die sollen mich bitte erst ganz am Schluss erwischen, und dann kurz, aber heftig. Gerne erst mit 94. Oder auch später.

Naiver Traum? Keineswegs. Die Chancen wachsen, gesund sehr alt werden zu können. Längst haben Investoren – auch Jeff Bezos, wie es heißt – Lunte gerochen, und das ist gut so. Allein das brandaktuell gegründete „Altos-Labs“ forscht auf dem ansehnlichen Polster von über drei Milliarden U$ mit dem Ziel «der Wiederherstellung der Zellgesundheit und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, Verletzungen und Behinderungen, die im Laufe des Lebens auftreten».

Zellbiologie, Molekularbiologie, Biotechnologie – das sind die Waffen der Zukunft gegen die Überforderung unserer Hochleistungsgesellschaften, deren immer ältere Bevölkerung die Sozial- und Gesundheitssysteme sprengen könnten. «The next big thing» nach dem IT-Milliarden-Booster für cleveres Wagnis-Kapital wird die gesunde Langlebigkeit von Millionen Menschen sein. «Longevity» und «Rejuvenation» sind die Buzzwords der Zukunft. Vielleicht auch meiner?

Wenn Sie das ABC der zellbiologischen Forschung zur gesunden Langlebigkeit erkunden wollen, wie wär’s mit meinen beiden Büchern zum Thema?

Jünger werden – eine plumpe Versprechung oder tatsächlich möglich?

Hier klicken

Über gesunde Ernährung und Alterungsprozesse die Verjüngung genussvoll zu gestalten.

Hier klicken

Nächster Artikel