Home » STYLE » Das sagt dein Lieblingsparfüm wirklich über deine Persönlichkeit
STYLE

Das sagt dein Lieblingsparfüm wirklich über deine Persönlichkeit

Foto: @bydanielandrade via Unsplash

Unser äußeres Erscheinungsbild sagt viel über unsere Persönlichkeit aus. Unser Kleidungsstil oder unser Haarschnitt können dabei viel  über uns verraten. Doch einen Sinn, der noch stärker in unsere Wahrnehmung einfließt als unser Sehsinn, ist der Geruchssinn. Ein charakteristischer Duft wird von allen in deiner Nähe wahrgenommen – selbst, wenn sie dich gar nicht ansehen.

Es gibt interessante Daten, die deine Parfümauswahl mit deiner Persönlichkeit verknüpfen. In seinen Jahren der Forschung hat Dr. Alan R. Hirsch, Gründer der Stiftung für Geruchs- und Geschmacksbehandlung und Forschung, Persönlichkeitstests an 18.631 Personen durchgeführt und die Ergebnisse mit den Aroma- und Geschmackspräferenzen der Teilnehmer verglichen. Er ist überzeugt, dass man die Persönlichkeit eines Menschen sehr genau an seinen Vorlieben für bestimmte Düfte ablesen kann.

Hast du schon einmal genau untersucht, welche Duftnoten dein Lieblingsparfüm hat? Bei einem Anbieter wie parfumdreams.de kannst du sogar anhand der Duftnoten nach einem Parfum suchen. Und glaubst du, dass du bei deinem Gegenüber – vielleicht bei einem ersten Date – anhand eines Duftes etwas über sein Wesen herausfinden kannst?

Hier ist eine Zusammenfassung der Erkenntnisse des Duftforschers. Lies sie mit einem Augenzwinkern, überprüfe sie im Alltag und an deinen Freunden oder dir selbst, aber wische sie nicht einfach zur Seite! Vielleicht ist eine wichtige Erkenntnis dabei, die du einmal gebrauchen kannst.

Zitrusliebhaber führen das Rudel an

Übernimmst du immer die Verantwortung in Gruppensituationen? Würden deine Freunde und Familie dich als Alpha-Mann oder Alpha-Frau beschreiben? Wetten, dass du dich für Düfte auf Zitrusbasis wie Green Tea Eau de Toilette Spray von Alyssa Ashley und Aqua Allegoria Pamplelune interessierst?

Dies sind starke, ehrgeizige und natürliche Führungskräfte. Sie können als dominant und aggressiv angesehen werden “, sagt Dr. Hirsch. Aber keine Sorge, es ist keine Schande, ein Hai bei der Arbeit und im Liebesleben zu sein. Stell nur sicher, dass du nicht zu sauer wirkst, wenn du dich mal nicht durchsetzen kannst.

Rosenträger sind vorsichtig

Die Liebhaber von rosigen Düften neigen dazu, alle Optionen abzuwägen, bevor sie eine Wahl treffen, sagt Dr. Hirsch. Die Impulskontrolle war für sie nie ein Problem, da sie von Natur aus vorsichtig und rücksichtsvoll sind. Sie nehmen sich die Zeit, um über ihre Entscheidungen nachzudenken, anstatt einfach direkt in die Handlung einzutauchen. Während die meisten Menschen eine Reihe von Erinnerungen haben, die sie lieber vergessen und aus ihrer Vergangenheit löschen möchten, haben diese Menschen nur sehr wenige davon.

Lavendelfans sind gute Freunde

Wenn du gerne Produkte mit Lavendelduft trägst (vielleicht pflegst du dich mit Primavera oder Weleda), sagen wir voraus, dass du ein riesiges, engmaschiges Netzwerk von Freunden hast. Die Leute halten es für einfach, auf Anhieb in deiner Nähe zu sein, weshalb du mit so gut wie jedem so gut auskommst.

Menschen, die Lavendel bevorzugen, neigen dazu, sexuell zurückhaltend, aber neugierig zu sein. Sie legen Wert auf Freundschaft und arbeiten in Gruppen gut. Sie werden als kontemplativ und nachdenklich angesehen, sagt Dr. Hirsch.

Vanilletypen sind energetisch

Vielleicht denkst du, Vanilletypen sind langweilig, doch das Gegenteil ist der Fall.

Menschen, die Vanille mögen, sind lebhaft, energetisch, ihr Leben ist eine Party – sie sind alles andere als Vanille “, verrät Dr. Hirsch. Es ist das Gegenteil von dem, was du gedacht hättest, weil sie sehr lebenslustig sind. Sie lieben es zu tanzen, zu trinken, neue Leute kennenzulernen und in lebhaften Atmosphären Kontakte zu knüpfen. Am Wochenende zu Hause zu bleiben, ist nicht ihre Sache, da sie die Nacht lieber in der Stadt verbringen möchten.

Sandelholzträger sind sehr erfolgreich

Wenn du dich für Sandelholz interessierst (vielleicht Samsara Eau de Parfum Guerlain), wissen wir, dass du ein absoluter Perfektionist bist. Du warst dein ganzes Leben lang dein größter Kritiker. Aber während es so anstrengend ist, so hart mit sich selbst umzugehen, hat dich diese Eigenschaft dahin gebracht, wo du heute bist. Deine Typ-A-Persönlichkeit hat dir geholfen, dich in Wissenschaft, Leichtathletik oder in der Karriere hervorzuheben.

Sandelholzliebhaber haben tendenziell hohe Erwartungen an sich und andere. Sie sind sehr selbstkritisch, leicht durch körperliche Bemerkungen beleidigt und können falsch interpretieren, was andere über sie sagen, stellte Dr. Hirsch fest. Nimm unseren Rat an und entspann dich ein wenig! Klopfe dir einmal für all deine Erfolge auf den Rücken, denn du hast es dir verdient.

Fruchtige Duftfans sind launisch

Wir stellten uns vor, dass Menschen, die fruchtige Parfums tragen, so süß sind wie der Erdbeerduft am Hals – aber anscheinend haben wir uns geirrt.

Wenn du etwas liebst, das nach Beeren, Äpfeln oder tropischen Früchten riecht, ist es Zeit, deine Einstellung anzupassen. Du neigst dazu, das Glas halb leer anzusehen und bist manchmal sarkastisch und leicht verärgert. Und während dir dieser zynische Sinn für Humor wahrscheinlich komisch vorkommt, ist er für deine Mitmenschen tatsächlich anstrengend. Werde ein wenig lockerer!

Und, konntest du dich in diesen Beschreibungen wiederfinden? Düfte haben nachweislich einen Einfluss auf die Stimmung, also können bestimmte Vorlieben auch etwa über die Person sagen. Doch nimm es nicht zu ernst! Umgib dich mit schönen Düften und genieße die Zeit.

Nächster Artikel