Die aktuelle Zeit ist für Anleger besonders, weil die Pandemie alles durcheinander brachte. Die Menschen haben während der Pandemie ihr Verhalten in Bezug auf Konsum und Arbeit stark verändert.
Viele Unternehmen musste extreme Verluste hinnehmen, andere hingegen scheinen von der Krise zu profitieren und haben plötzlich ein großes Plus auf der Einnahmenseite. Analog dazu hat sich auch der Aktienmarkt entwickelt, so gab es viele Verlierer aber auch viele Gewinner.
Wer sich zu diesen Zeiten fragt, ob er die Bayer Aktie kaufen soll oder nicht, der sollte den Markt ganz genau beobachten, weil in der momentanen Zeit nichts wirklich sicher scheint. Trotzdem gibt es einige Voraussagen für die Gewinner auf dem deutschen Aktienmarkt im Jahr 2021.
Durch das Aufkommen der Kryptowährungen und deren extremer Popularität, die dieses Jahr nochmals verstärkt wurde, kam zusätzlicher Schwung in den Aktienmarkt. Die Menschen haben Lust darauf, in Aktien zu investieren. Die Kurse der deutschen Aktien aus dem Vorjahr sehen komplett anders aus als dieses Jahr. Deshalb wird es dieses Jahr umso wichtiger, ganz genau zu recherchieren, welche Aktien gekauft werden, um später nicht noch hohe Verluste einzufahren. Welche Aktien das sind erfahren Sie in diesem Artikel.
Aus welchen Bereichen sollte man Aktien kaufen?
Die Unternehmen, die während der Coronakrise den meisten Schaden erfahren haben und trotzdem noch am Leben sind, werden definitiv die Gewinner des Aktienmarktes 2021 in Deutschland. Dabei handelt es sich vorrangig um Flugunternehmen, Reiseunternehmen sowie die Hersteller von Flugzeugen und Kreuzfahrtschiffen. Diese Bereiche werden also einen Boom erfahren, alleine wegen ihres Untergangs im vergangenen Jahr.
Allgemein ist davon auszugehen, dass die Unternehmen, die etwas mit der Reisebranche zu tun haben, stark zulegen werden. So werden nach der Pandemie wieder neue Flugzeuge und Schiffe benötigt, weil die Menschen wieder in den Urlaub fahren und fliegen möchten. Auch andere Reiseanbieter von Pauschalreisen beispielsweise dürften im nächsten und dieses Jahr einen wahren Anstieg der Kurse erleben.
Auf der anderen Seite stehen die vermeintlichen Profiteure der Pandemie wie die Lieferdienste, die Versanddienstleister sowie die großen Onlinekonzerne wie Netflix, Amazon und so weiter. Ein weiteres sehr spannendes Feld ist die Pharmaindustrie, die durch die Herstellung eines Coronaimpfstoffes enorme Gewinne generieren sollte. Außerdem wird es auch ständig neu hinzukommende Unternehmen geben, die im Zusammenhang mit dem Coronaimpfstoff ihre Aktienkurse aufwerten.
Die gute alte Autobranche
Die Automobilindustrie steht momentan mitten in einem großen Wandel hin zu mehr Elektromobilität. Während der Pandemie hat kein Mensch daran gedacht ein Auto zu kaufen, was sich aber nach der Pandemie auf einen Schlag ändern wird. Die Menschen haben während der Pandemie sogar kaum große Anschaffungen gemacht, weil sie sich Sorgen um ihre Existenz machten.
Dies wird sich auf jeden Fall ändern und dann werden die Autokonzerne wieder viel mehr Autos verkaufen. Durch die Entwicklungen in Sachen E-Auto wird auch dieser Sektor bei den deutschen Autoherstellern immer wichtiger. Deshalb ist damit zu rechnen, dass die Aktienkurse der Autohersteller 2021 stark ansteigen werden. Auch die Subventionen für Hersteller von Elektroautos oder Antrieben mit Wasserstoff werden die Werte der Aktien nochmals verstärken.
Grüne Aktien
Die Aktien grüner Unternehmen erfährt bereits seit einigen Jahren einen großen Hype, weswegen auch dieses und nächstes Jahr genau mit dieser Richtung zu rechnen ist. Immer mehr Menschen ist Klimaschutz wichtig und die Demonstrationen für eine gute Klimapolitik werden immer häufiger. Aus diesem Grund kann sich eine Investition in grüne Aktien durchaus lohnen.
Dabei sind vor allem Energieunternehmen zu nennen, etwa RWE oder EDP, die auch Ökostrom liefern. Die USA sind zurück im Pariser Klimaabkommen, was der Welt einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hat. 2021 und 2022 wird es eine ganze Welle an Investitionen in grüne Energie und grüne Unternehmen im Allgemeinen geben, sodass deren Aktien einen Anstieg zu erwarten haben.
Eine weitere äußerst interessante Aktie dürfte in den nächsten Jahren die von Siemens Gamesa sein, die Windenergieanlagen bauen und bereits in diesem Jahr eine sehr gute Bilanz aufweisen können. Da dieses Segment weiter ausgebaut wird und vor allem Offshore Windanlagen immer beliebter werden, ist auch hier mit einem Anstieg der Aktien zu rechnen.
Die EasyJet Aktie
Die Aktie des Flugunternehmens EasyJet hatte es im Jahr 2020 enorm schwer, denn alle Flüge wurden plötzlich gestrichen und keiner konnte weltweit in den Urlaub fliegen. Dies traf die Flugunternehmen sehr schwer und manche kamen nicht über die extremen Verluste hinweg.
Aber EasyJet ist noch da und wird mit zunehmenden Impfungen und weiteren Öffnungen immer mehr Flugreisende befördern, sodass sie 2021 wieder zu alter Stärke zurückfinden werden. Es ist also davon auszugehen, dass die Aktien wieder steigen werden und eine Investition könnte sich hier lohnen.
Vor allem bei einer Öffnung des internationalen Reiseverkehrs dürfte EasyJet wieder saftige Gewinne einfahren, die Sie als Anleger sich nicht entgehen lassen sollten. Die Aktie von EasyJet ist so weit unten, dass sie eigentlich früher oder später steigen muss.
Die Varta Aktie
E-Mobilität und grüne Energie haben eines gemeinsam und das sind Batterien oder Akkus. Varta ist ein Unternehmen, das schon seit sehr langer Zeit Batterien und Akkus herstellt und dieses Jahr eine gute Bilanz haben dürfte. Bereits im Jahr 2020 lag der Umsatz von Varta bei 150 % des Vorjahres, was schon einen Ausblick darauf gibt, wie es dieses Jahr aussehen wird.
Außerdem ist die gestiegene Nachfrage nach mobilen Elektrogeräten dafür verantwortlich, dass mehr und mehr Akkus benötigt werden, die Varta liefert. Auch die Elektronikbranche braucht stetig Akkus, vor allem für Smarthome Geräte, die während der Pandemie häufig gekauft wurden. Diese Aktie ist sicher interessant für Anleger jeder Art und wird ein Star der Zukunft auf dem Aktienmarkt sein.
Die Fresenius Aktie
Das Unternehmen Fresenius wird wahrscheinlich ein Gewinner des Aktienmarktes 2021 in Deutschland und auch noch darüber hinaus. Fresenius ist eine deutsche Firma und ist in den Branchen der Medizintechnik sowie in der Gesundheit tätig.
Das Unternehmen produziert Geräte für Krankenhäuser und die Pflege, musste während der Pandemie aber auch herbe Rückschläge hinnehmen. Deswegen ist damit zu rechnen, dass es dieses und nächstes Jahr wieder steil bergauf geht. Vor allem wegen der jetzt gewürdigten Wichtigkeit der Berufe im Gesundheits- und Pflegewesen, sollten mehr Investitionen in diesen Bereichen getätigt werden, was zu einem Anstieg der Aktien dieser Unternehmen führen sollte.
Des Weiteren ist diese Aktie wahrscheinlich eine gute Anlage auf lange Zeit, denn die Menschen werden immer älter und brauchen immer mehr Pflege. Aus diesem Grund wird Pflege- und Medizintechnik immer wichtiger und immer gefragter auf dem Aktienmarkt.